Insignien des Blutquelltals

Aus Atra-Regnum Kompendium
Insignien des Blutquelltals
Gegenstandsart Schatz
Seltenheit einzigartig
Wert unermesslich

Zu den Insignien des Blutquelltals, auch Reichs- oder Herrschaftsinsignien genannt, gehören das Rubinschwert, das Rubinzepter, die Rubinkrone und das Rubindiadem. Sie hatten die Aufgabe der Legitimation der Herrschaft über das Tal, während das Fürstenhaus Trinistad die Macht innehatte. Zu trauriger Berühmtheit gelangte das Schwert, nachdem es durch das Blutquellritual verflucht wurde und zum abrupten Ende des Blutquellkrieges beitrug.

Aussehen

Wie der Name vermuten lässt, spielen Rubine bei den Insignien eine wichtige Rolle. Jedes von ihnen ist mit mehreren Rubinen besetzt, die in den Minen des Tals gefördert wurden. Zudem bestehen sie zu einem großen Teil aus Gold. Auch dieses stammt aus dem Tal selbst.

Herstellung

Alle vier Insignien sind vermutlich Auftragsarbeiten des ersten Fürsten von Trinistad. Hergestellt hat sie höchstwahrscheinlich ein durchaus begabter, aber heute unbekannter Schmied aus Münzbaden. Die verarbeiteten Rubine und das Gold stammen aus dem Blutquelltal.

Bedeutung

Die Herrschaftsinsignien des Blutquelltals sind von einzigartiger Wichtigkeit für die Region. Geschaffen womöglich vom ersten Fürsten des Hauses Trinistad, wurden sie seitdem in der Familie vererbt und legitimierten in gewisser Weise die Herrschaft. Nach dem Aussterben des Fürstenhauses verloren die Insignien ihre eigentliche Bedeutung. Dies geschah nicht zuletzt dadurch, dass bis auf das Rubinschwert alle Artefakte gestohlen wurden. Das Schwert wiederum gelangte durch das Blutquellritual zu zweifelhaftem Ruhm.

Geschichte

Die vier Insignien des Blutquelltals wurden vermutlich vom ersten Fürsten von Trinistad in Auftrag gegeben. Sie finden bereits in sehr alten Schriften Erwähnung und wurden von Fürst zu Fürst weitervererbt. Um die Jahre 85-87 der 2. Ära gingen Zepter sowie Krone und Diadem verloren. Lediglich das Schwert blieb in Familienbesitz. Sein letzter Träger war Seyden von Trinistad. Durch das Blutquellritual wurde aber auch dieses Insigne entweiht und geschändet, was ihren alten Ruhm verblassen ließ. Bis heute ist das Rubinschwert jedoch das einzige der vier Artefakte, welches sich noch immer im Blutquelltal befindet.