Giga-Trebuchet

Aus Atra-Regnum Kompendium
Giga-Trebuchet
Gegenstandsart Konstrukt
Maße 30m hoch
25m lang
Gewicht ca. 28 Tonnen
Feuergewicht ca. 200kg
Besatzung 6 Mann
Seltenheit selten
Wert ~ 7 Mio. Gredim
Hersteller Hochelfen

Das Giga-Trebuchet ist eine Spezialanfertigung der Hochelfen⁣. Es wird für besondere Einsatzgebiete angefertigt und zählt zu den größten Kriegsmaschinen Atra-Regnums. Das Trebuchet muss zur Benutzung fest mit dem Boden verankert werden, da es sonst sich und die Umgebung bei einem Schuss zerstören würde. Im Gegensatz zu anderen Trebuchets wird es nur einmalig aufgebaut und ist aus diesem Grund für die Nutzung in einer offenen Schlacht ungeeignet. Daher wird es ausschließlich zur Verteidigung eingesetzt und dort in den hinteren Reihen stationiert. Seine größte Stärke ist nämlich die Reichweite der Geschosse bis zu einer Distanz von maximal 1.200 Metern.

Giga-Trebuchets sind sehr teuer im Bau und verlangen intensive Wartung. In ganz Atra-Regnum existieren nur wenige dieser Trebuchets. Zwanzig dieser Maschinen stehen auf den Mauern der Kaiserstadt⁣. Ansonsten stehen sie nahezu ausschließlich in den größten Metropolen des Eldenhain Bundes.

Herstellung

Gebaut wird das Giga-Trebuchet aus strapazierbaren, langen Baumstämmen ausschließlich aus speziellem Dschungelholz aus der Provinz Menja. Das Besondere an dem Holz ist, dass es nicht direkt stirbt. Auch die gefällten Bäume bleiben noch jahrelang am Leben. Sie regenerieren sich und treiben neu aus. Die Lebensspanne des verarbeiteten Holzes kann mittels guter Pflege verlängert werden. Außerdem wird das Holz der Trebuchets magieinfundiert, um diese Spanne noch weiter zu verlängern. So kann man also sagen, sind diese Trebuchets lebendig.

In der Wartung wird das Holz gepflegt, indem es feuchtgehalten wird und die neuen Triebe entfernt werden. Auch die angewendeten Zauber müssen regelmäßig erneuert werden. Kam das Gerät zum Einsatz, müssen gegebenenfalls auch der Standplatz gewartet und die Verankerungen erneuert werden. Bei den Türmen der Kaiserstadt⁣ richtet das Trebuchet, trotz seiner guten Anpassung an den Standort, einige Schäden am Mauerwerk an, die zwingend ausgebessert werden müssen. Es kann auch sein, dass einige Teile der Waffe erneuert werden müssen. Spätestens wenn das Holz abstirbt, muss es ausgetauscht werden.

Um die weite Schussdistanz zu ermöglichen, werden zusätzlich weitere Zauber um das Giga-Trebuchet gewebt. Diese wirken an verschiedensten Stellen auf das Gerät. So erhöhen sie beispielsweise die generelle Geschwindigkeit und die Masse des Gewichts im Fall. Sie müssen vor jedem Schuss erneut gewirkt werden.