Menschen

Aus Atra-Regnum Kompendium
(Weitergeleitet von Halaner)
Menschen
Menschen.jpg
Menschen - von Elder Scrolls Legends
Status rezent
Lebenserwartung 80 Jahre
Größe 155 - 210 cm
Gewicht 50 - 180 kg
Hautfarbe blassweiß - bräunlich
Geschwindigkeit 15 - 35 km/h
Sinne durchschnittlich

Das weitverbreitetste Volk Atra-Regnums sind die Menschen. Territorial gehört ihnen fast der halbe Kontinent. Gleichzeitig sind sie das jüngste Volk Atra-Regnums. Mit Schiffen kamen sie in der dunklen Ära als Abenteurer aus einer anderen Welt auf den damals fremden Kontinent. Über die Jahrhunderte breiteten sie sich aus. Fast alle Menschen werden heute auch als Kaiserliche bezeichnet. Diese Gruppe umfasst verschiedenste Ethnien. Lediglich zwei Ethnien haben sich aus ihnen herausgelöst. Zum einen sind das die stämmigen Negonier und zum anderen die stolzen Sudame.

Unter den anderen Völkern gelten die Menschen als diplomatisch, ehrhaft und zivilisiert, was sie zu den perfekten Mediatoren macht. Die anderen Völker trauen ihnen und ließen im Laufe der Zeit nicht nur einmal zu, dass sie halfen, Konflikte zu klären. Gerade dieser Aspekt ist einer der entscheidendsten, warum die Menschen sich so sehr in Atra-Regnum ausbreiten konnten. Dabei sind gerade die Kaiserlichen stolz auf diesen Ruf und verfolgen die Aufrechterhaltung dieser ihnen zugesprochenen Ideale bis heute.

Grundlegende Informationen

Anatomie

Die Menschen Atra-Regnums sind durchschnittlich 170 cm groß und wiegen 80 kg. Die größten von ihnen, meist Negonier, können allerdings auf bis zu 190 cm heranwachsen und bringen 140 kg auf die Waage. Ihre Hautfarbe ist meistens recht bleich rosafarben, kann allerdings auch sehr blass oder gar bräunlich sein. Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Menschen liegt bei 80 Jahren.

Genetik & Vermehrung

Die meisten Menschen leben in festen Partnerschaften. Oft bleiben sie ein Leben lang bestehen. Viele Menschen gründen früh eine Familie, in der durchschnittlich 2 bis 6 Kinder leben. Die Schwangerschaft der Frau dauert dabei 9 Monate. In der Regel wird ein Kind geboren. Je älter die Frau, desto wahrscheinlicher ist es, dass während der Schwangerschaft oder bei der Geburt Komplikationen auftreten. Das Risiko, dass die Frau die Schwangerschaft oder die Geburt des Kindes nicht überlebt, steigt damit mit zunehmendem Alter. Gleichsam ist es für einen älteren Menschen aber auch unwahrscheinlicher, ein Kind zu zeugen.

Wachstumsrate & -stadien

In den ersten drei Jahren ist ein Mensch meist nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen. Er ist auf seine Mitmenschen angewiesen. In der darauffolgenden Phase der Kindheit, die ungefähr bis zum 15. Lebensjahr anhält, entwickelt sich das Individuum stark in allen Belangen weiter. Ihre endgültige geistige und körperliche Reife erreichen Menschen mit 20 bis 25 Jahren.

Ab dem 50. Lebensjahr beginnt ein Mensch bereits den Abbau seiner Fähigkeiten zu bemerken. Er wird schwächer, unbelastbarer und träger. Dieser Prozess dauert bis zum Tod des Menschen an.

Ökologie & Lebensraum

Menschen können in nahezu allen Umgebungen überleben. Sie sind meisterlich darin, sich anzupassen. So haben sie auch die lebensfeindlichen Wüsten sowie den kargen schnee- und eisbedeckten Norden als Lebensraum erschlossen.

Ernährung & Gewohnheiten

In den meisten Gebieten Atra-Regnums betreiben Menschen intensiven Ackerbau und Viehzucht. An den Küsten wird vor allem Fischerei betrieben. Grundsätzlich essen somit Menschen alles. Viele Menschen versorgen sich dabei autark. Besser gestellte Individuen haben durch regen Handel zudem eine größere Nahrungsvielfalt.

Zusätzliche Informationen

Soziale Strukturen

Menschen leben meist in festen Gemeinschaften. Das können Höfe, Dörfer oder Städte sein. Während in Dörfern dabei oft noch ein recht familiäres Verhältnis zu allen Bewohnern gepflegt wird, ist der Umgang miteinander in größeren Städten wieder distanzierter. Wenige Menschen leben auch abgeschieden in Einsamkeit. Für viele Individuen ist die Familie ein wichtiger Bezugspunkt.

Gesichtszüge

Die Gesichter der Menschen sind vielfältig. Sie können sowohl weich als auch hart und kantig sein. Grundlegend kann man sagen, besitzen Frauen und Kinder weiche Gesichtszüge. Männer hingegen tendieren zu kantigen, fülligen Zügen. Bei Negoniern ist dieses Merkmal besonders ausgeprägt. Das Gesicht alter Menschen ergänzt sich meist mit Falten und tiefen Poren. Erwachsene Männer bekommen zudem einen Bart, den sie, wie ihre Haare, in den verschiedensten Weisen tragen. Viele rasieren sich auch regelmäßig und tragen daher keinen Bart.

Geographische Herkunft und Verbreitung

In jedem Teil Atra-Regnums sind Menschen anzutreffen. Ihre eigentlichen Territorien belaufen sich aber auf das Kaiserreich⁣⁣, die Drakara Konföderation, die Winterwaldfjorde sowie die Wüsten des Krom Kalifats und des Akay Sultanats. Doch allein das sind bereits knapp zwei Drittel des Kontinentes.

Durchschnittliche Intelligenz

Menschen zählen zu den vorherrschenden, intelligenten Spezies auf dem Kontinent. Zusammen mit Elfen⁣⁣, Dunkelelfen⁣⁣ und Orks dominieren sie den Kontinent. Im Gegensatz zu den anderen großen humanoiden Spezies lässt sich ihre Intelligenz als durchschnittlich hoch bezeichnen.

Wahrnehmung & sensorische Fähigkeiten

Bis auf wenige Ausnahmen verfügen alle Menschen über die grundlegenden fünf Sinne: sehen, hören, riechen, schmecken, tasten. Keiner dieser Sinne ist überdurchschnittlich stark ausgeprägt. Unter den menschlichen Völkern selbst haben jedoch die Sudame den wohl besten Seh- und Hörsinn.

Betrachtet man die Magieverbundenheit als sechsten Sinn, unterscheiden sich die Menschen sehr voneinander. Stark verallgemeinert liegen sie auch hier im Mittelfeld. Dabei haben die Sudame eine eher schwächere Verbundenheit. Bei den Negoniern hingegen schwankt es massiv zwischen starker oder schwacher Magieverbundenheit. Sie unterscheidet sich dabei stark von denen anderer Menschen oder auch anderer Völker. Mit dem Zauberweben haben sie sogar ein einzigartiges Magiesystem entwickelt, um ihre Verbundenheit bestmöglich zu nutzen.

Zivilisation und Kultur

Kultur & kulturelles Erbe

Die Menschen haben keine einheitliche Kultur. Unter ihnen gibt es unzählige Ethnien, Lebensweisen und zugehörige Kulturen. Sie sind so vielschichtig, dass es unmöglich ist, eine gemeinsame Kultur zu beschreiben.

Eine Gemeinsamkeit haben sie jedoch alle. Ihr Ursprung in Atra-Regnum lässt sich auf die ersten Menschen zurückführen. Alle heutigen Menschen kamen gemeinsam während der dunklen Ära mit einer Flotte von Schiffen auf den Kontinent. Die ersten menschlichen Zivilisationen wuchsen im Sommerland Archipel und an den Küsten Viridians. Diese Regionen sind für Kultur und Geschichte aller Menschen daher von großer Bedeutung.

Technologisches Level

Technologisch befinden sich die Menschen im Vergleich zu anderen Völkern im Mittelfeld. Sie forschen aktiv an Innovationen, können die Hochelfen⁣⁣ jedoch nicht überholen. Auf diesem Gebiet stechen vor allem die Sudame hervor, die als gute Wissenschaftler, Tüftler und Erfinder gelten. Oft ist ihr Antrieb allerdings rein militärisch. Wer es sich leisten kann, vereinfacht sich mit ihren Technologien den Alltag. Die meisten Menschen auf den Dörfern leben jedoch ein sehr schlichtes, ursprüngliches Leben.

Beziehung zu anderen Völkern

Die Menschen haben gute Beziehungen zu allen anderen Völkern. Sie sind in jeder Region willkommen. Nur so konnten sie sich überhaupt so stark auf dem Kontinent verbreiten. Diplomatisch treten sie dabei sogar als Vermittler und Schlichter zwischen den Völkern auf. Nicht umsonst liegt das Kaiserreich zwischen den Reichen der anderen Völker. Es ist die einzige Nation, die keine direkten und langanhaltenden Spannungen zu den anderen hat.

Geschlechterideale

Bei den Menschen übernehmen meist die Männer die harten und gefährlichen Arbeiten und versorgen die Familie. Dennoch kann auch die Frau diese Aufgaben übernehmen. Dies ist aber eher selten der Fall. Sie kümmert sich meist um Haushalt und Familie oder arbeitet innerhalb der Siedlungen.

Geschichte

Lange Zeit gab es keine Menschen auf Atra-Regnum. Doch 782 vor dem Ende der dunklen Ära kamen sie schließlich mit großen Schiffen auf den Kontinent. Sie landeten an den Küsten Viridians. Damals war die Region größtenteils unbevölkerte Wildnis im Herzland der Elfen⁣⁣⁣. Vermutlich sind sie, bevor sie das Festland erreichten, über viele der Inseln im Sommerland Archipel gefahren. Einige auf den Inseln erzählte Legenden erwähnen diese logische Tatsache.

Den ersten Kontakt mit Einheimischen gab es schließlich mit den Elfen. Trotz Sprachbarrieren ging man friedlich miteinander um. Großes Interesse zeigten die Elfen jedoch nicht. Zu beschäftigt waren sie mit den tobenden Konflikten im Zentrum Atra-Regnums. Zudem war Viridian als Region von geringer Bedeutung für sie. So konnten die Menschen ohne große Störungen Fuß fassen und sich ausbreiten.

Als Geste der Freundschaft schenkten die Elfen ihnen gar irgendwann das Land südlich der Wüste. Aus diesem Geschenk erblühten die Beziehungen der beiden Völker. Zunehmend gliederten sich Menschen auch in elfische Gemeinden ein. Um diese Zeit herum begann man, sich auch für den Konflikt im Zentrum Atra-Regnums zu interessieren und entdeckte die beiden anderen dominierenden Völker der Dunkelelfen⁣⁣⁣ und Orks. Auch zu diesen Völkern entwickelten die Menschen freundschaftliche Beziehungen. So ließen sich im Laufe der Zeit überall auf Atra-Regnum kleinere Gruppen von Menschen nieder. In den Konflikt der drei Völker untereinander mischten sie sich dabei jedoch nicht ein.

Erst zu Beginn der ersten Ära änderte sich dies. Die Konflikte erreichten einen neuen Höhepunkt. Die Freunde der Menschen litten alle unter ihren ständigen Kriegen. Ein Geschwisterpaar erhob sich schließlich und versuchte, den verfeindeten Völkern zu helfen. Schließlich gelang es ihnen, Verhandlungen zwischen den Völkern einzuleiten. Dieses Engagement sollte Früchte tragen. Tatsächlich fanden die Völker mit Hilfe der Geschwister eine friedliche Lösung. Als Resultat wurde ein Land gegründet, das allen offenstehen sollte und über das weder Elfen noch Orks herrschen. Ein Land, das den Frieden sichern und halten kann, auch während zukünftiger Konflikte. Dieses Land, das heutige Kaiserreich⁣⁣⁣, gab man in die Hand der Menschen. Denn sie waren es, die jedes Volk stets als Freund sahen und sich nie auf eine Seite geschlagen haben.

So entwickelte sich die Menschheit und überdauerte. Viele Jahrhunderte Geschichte liegen mittlerweile hinter dem neuesten aller Völker Atra-Regnums.