Dunkelelfen

Aus Atra-Regnum Kompendium
Dunkelelfen
Dunkelelfen.jpeg
Dunkelelfen - von Ellirh Shaan
Status rezent
Lebenserwartung 800+ Jahre
Größe 160 - 185 cm
Gewicht 50 - 110kg
Hautfarbe hell- bis dunkelgrau, bläulich
Stärke ca. 60kg
Geschwindigkeit 20 - 45km/h
Sinne sehr gut

Die Dunkelelfen sind eines der großen, humanoiden Völker Atra-Regnums. Ihre Heimat ist der Radonum Forst. Meist bleiben sie unter sich, weshalb es recht selten ist, einen Dunkelelfen in einer anderen Region anzutreffen. Sie sind sehr bewandert im Umgang mit Magie, was insbesondere für die Manipulation oder Gedankenkontrolle gilt. Hier besitzen sie eine natürliche Gabe, die sich oft auch bereits ohne Zauber äußert. Viele von ihnen vertrauen bei der Magie eher auf die dunklen Künste. Auch die Religionen unter den Dunkelelfen beschäftigen sich eher mit der Verehrung verschiedener Dämonenfürsten, statt mit der Lobpreisung des Götterpantheons. Viele Dunkelelfen sehen sich als überlegen. Das lässt sie oft abschätzig über andere Völker reden und denken. Dies äußert sich meist in offen ausgedrückter Verachtung. Einem uralten Zwist geschuldet, ist diese Verachtung gegenüber den Hochelfen am größten. Zwischen diesen beiden Elfenrassen besteht eine offene Feindschaft, die durch die Interventionen der Menschen jedoch gezügelt wird. Unter Ihresgleichen gilt das Recht des Stärkeren. Das hat meist eine klare Hierarchie zur Folge, welche jedoch jederzeit angefochten werden kann. Durch offen gezeigte Stärke können sich sogar Außenstehende anderer Völker unter den Dunkelelfen Respekt verdienen.

Grundlegende Informationen

Anatomie

Dunkelelfen erreichen eine durchschnittliche Größe von 175 cm. Es gibt jedoch des Öfteren Ausnahmen, die wesentlich größer werden. Ihr Gewicht liegt dabei bei ungefähr 80 kg. Sie gelten allgemein als schlank und athletisch. Markant sind auch bei ihnen die spitz zulaufenden Ohren, welche allerdings oft weniger ausgeprägt sind als bei den Hochelfen. Ein Alleinstellungsmerkmal ist ihre meist dunkelgraue Haut. Diese Elfen können ein Alter von über 800 Jahren erreichen. Meist erliegen sie allerdings schon wesentlich früher Krankheiten oder Verletzungen. Die durch die Kultur bedingten zahlreichen Auseinandersetzungen untereinander führen dazu, dass die viele Dunkelelfen nur knapp ein Jahrhundert alt werden.

Genetik & Vermehrung

Die Beziehungen von Dunkelelfen sind in der Regel monogam. Stirbt der Partner oder lebt man sich auseinander, geschieht es aber recht schnell, dass diese Elfen neue Beziehungen eingehen. Früher ging der Schritt der Trennung und der Aufnahme einer neuen Partnerschaft immer von der Frau aus. Die Geschlechtsreife erreichen Dunkelelfen trotz ihrer hohen Lebensspanne bereits etwas später als ein Mensch. Nach der neunmonatigen Schwangerschaft gebärt die Frau in der Regel ein Kind.

Wachstumsrate & -stadien

In traditionellen Familien distanzieren sich die Eltern in den ersten Jahren von ihren Kindern. Sie werden von für die Familie arbeitenden Dunkelelfen erzogen, bis sie laufen und sprechen können. Mit ungefähr 4 - 5 Jahren wird das Verhältnis von Kindern und Eltern enger. Nun übernehmen diese die Erziehung, wobei sie vornehmlich als zu respektierende Lehrer auftreten. Von den Kindern wird Disziplin und Gehorsam verlangt. Die Ansprüche an sie sind hoch. Weigert sich der Nachwuchs oder kann er die gestellten Anforderungen nicht erfüllen, wird er verstoßen. Diese Phase dauert mindestens zehn Jahre. Ab dann wird von den jungen Dunkelelfen Selbstständigkeit verlangt. Nun ergreifen sie einen Beruf, beginnen eine Ausbildung oder arbeiten im elterlichen Haushalt. In dieser Zeit beginnen sie selbst Beziehungen einzugehen. Gelegentlich werden Partner auch von den Eltern bestimmt. Dies geschieht hauptsächlich in reicheren Häusern. Wird eine feste Partnerschaft eingegangen, ist es schließlich an der Zeit, eine eigene Familie zu gründen. Die Entwicklung der Kinder verläuft ungefähr im selben Tempo wie die eines Menschen. Mit 15 Jahren gelten sie als erwachsen. Ausgewachsen sind sie meist allerdings erst im Alter von 20 Jahren. In den kommenden Jahrhunderten verändert sich ihr Aussehen kaum noch. Als Faustregel gilt, dass ein Dunkelelf in einem Jahrhundert soviel altert wie ein Mensch in acht Jahren.

Ökologie & Lebensraum

Dunkelelfen können sich gut an ihre Umgebung anpassen, bevorzugen aber gemäßigtes Klima. Außerdem umgeben sie sich gern mit Ihresgleichen, wobei sie ein enges Beieinanderleben gern vermeiden. Von den anderen Völkern schotten sie sich gern ein wenig ab. Aus diesem Grund nennen sie den Radonum Forst ihre Heimat. Hier haben sie weite Flächen, auf denen sie sich verteilen können. Sie leben entweder im dicht bewaldeten, vom Neavor-Gebirge umgebenen Kernland oder in den weiten Ebenen im Süden des Landes.

Ernährung & Gewohnheiten

Grundlegend ernähren sich die Dunkelelfen omnivor. Im Verhältnis zu Hochelfen und Menschen essen sie aber wesentlich öfter Fleisch und Fisch. Dies liegt daran, dass große Teile der Bevölkerung in den Bereichen Fischfang, Jagd oder Viehzucht tätig sind. Aber auch die Früchte von den Feldern im Süden zählen als verbreitete Grundnahrungsmittel.

Biologischer Zyklus

Der Wechsel der Jahreszeiten im Radonum Forst fällt meist eher gemäßigt aus. Die dichten Laubwälder, welche auch im Winter ihr Laub nie vollständig verlieren, und die das Land umgebenden Berge halten die Kälte im Winter und die Hitze im Sommer gut ab. Stärker betroffen sind die Ebenen im Süden des Landes. Während die Winter eher mild sind und nur selten Schnee geben, bringen die Sommer starke Hitzeschübe. An dieses insgesamt recht mediterrane Klima haben sich die dort lebenden Dunkelelfen perfekt angepasst. Unter anderem bauen sie perfekt an die Umgebung angepasste Pflanzen an, die im Kaiserreich beliebte exotische Speisen sind.

Zusätzliche Informationen

Soziale Strukturen

Unter den Dunkelelfen gilt das Recht des Stärkeren. Das führt zu einer klaren Hierarchie. Diese kann allerdings jederzeit aufgebrochen werden, was meist durch einen Kampf geschieht. Dunkelelfen leben meist in großen, alten Familienclans zusammen. Diese Clans werden durch eine Regierung geeint, die sich selbst als der stärkste Clan behaupten konnte. Während es bei anderen Völkern eher unüblich ist, ist eine Frau an der Spitze der Familie oder in anderen Führungspositionen hier keine Seltenheit. In früheren Zeiten waren diese Positionen nahezu ausschließlich Frauen vorbehalten. Das liegt daran, dass diesen oft ihr magisches Talent zu Stärke verhilft. Ein weiterer Unterschied zu vielen anderen Völkern ist, dass noch immer viele dunkelelfische Clans Sklaven halten. Das sind zumeist schwächere Landsleute oder Menschen. Seltener sind auch Individuen anderer Völker vertreten. Mehr und mehr Dunkelelfen verzichten jedoch darauf. Das Halten von Sklaven wird auch von ihnen zunehmend kritisch gesehen.

Gesichtszüge

Neben ihrer dunklen, gräulichen Hautfarbe ist vor allem das typische dunkelelfische Gesicht ein Erkennungszeichen für diese Rasse. Wie die Hochelfen, besitzen sie spitze Ohren. Dies lässt sich vermutlich auf dieselbe Abstammung zurückführen. Ihr Gesicht wirkt weiterhin oft recht schmal und kantig. Viele Dunkelelfen haben herausstehende Wangenknochen und ein spitz zulaufendes Kinn. Ihre Augen sind oft dunkel gefärbt. Hauptsächlich sind sie grau bis schwarz, aber auch rot und sehr dunkle Grün-, Blau- und Lilatöne sind möglich. Gefärbt ist dabei der gesamte Augapfel. Die Haare der Dunkelelfen sind oft ebenfalls dunkel. Am verbreitetsten sind verschiedene Abstufungen von schwarz und grau. So sind auch Haarfarben wie Aschgrau weit verbreitet. Weiterhin sind auch braune und rötliche Haarfarben vertreten. Einige Elfen bevorzugen das Färben ihrer Haare. Das ist jedoch verhältnismäßig selten und eher bei weiblichen Individuen verbreitet.

Geographische Herkunft und Verbreitung

Die meisten Dunkelelfen leben im Radonum Forst. Dieser liegt versteckt hinter dem Neavor-Gebirge, welches diese Elfen als natürliche Grenze betrachten und stark bewachen. Sie bleiben gern unter sich. Dennoch leben ebenfalls Dunkelelfen im Kaiserreich. Auch in anderen Regionen sind sie selten anzutreffen. Im Eldenhain Bund, der Heimat der Elfen, sind sie allerdings nicht vertreten.

Durchschnittliche Intelligenz

Dunkelelfen gelten als durchschnittlich bis überdurchschnittlich intelligent. Mit den meisten humanoiden Rassen sind sie gleich auf. Ihre besondere Stärke ist ihr manipulatives Geschick. Deshalb werden sie von den anderen Völkern eher gemieden. Aber auch in der Magie sind sie sehr bewandert. Auch hier sind sie auf Manipulation und Gedankenkontrolle spezialisiert.

Wahrnehmung & sensorische Fähigkeiten

Wie auch die Hochelfen, verfügen die Dunkelelfen über sehr gute Sinne. Insbesondere ihr Sehsinn ist überdurchschnittlich gut. So können sie auch in der Dunkelheit noch sehr gut schauen. Darüber hinaus scheinen einige Dunkelelfen einen Sinn für Magie zu besitzen. Sie merken, wenn ihr Umfeld magisch beeinflusst wird.

Zivilisation und Kultur

Geschlechterideale

Unter den Dunkelelfen werden Frauen hoch angesehen. Oft treten sie als Matriarchen der Familie auf. Neuer ist die Form, dass der Mann das Oberhaupt der Familie ist. Dies wurde von den Menschen übernommen. Von den stark konservativen und traditionellen Familien wird diese Form allerdings verachtet. Generell orientiert sich die Leitung über eine Familie oder eine Region aber dennoch eher am Recht des Stärkeren statt am Geschlecht.

Technologisches Level

Auch wenn die Dunkelelfen magisch sehr begabt sind, sind sie technologisch eher auf knapp unterdurchschnittlichem Niveau. Das liegt vor allem daran, dass sie die angebotene Expertise der Hochelfen grundsätzlich ablehnen. Auf hochelfische Technologien zurückzugreifen ist verpönt und meist auch verboten. Den technologischen Mangel gleichen die Dunkelelfen mit ihrem bereits erwähnten magischen Talent mehr als aus. Nahezu alle technischen Neuerungen werden für das Militär entwickelt. Das hat zur Folge, dass dieses oft wesentlich fortschrittlicher ausgestattet ist als die zivile Bevölkerung. Gerade die Grenzgarnisonen im Neavor-Gebirge sind Vorzeigebeispiele. Ironisch ist allerdings, dass viele technische Errungenschaften auf Spionage zurückzuführen sind und so doch wieder auf Durchbrüchen der Hochelfen beruhen.

Geschichte

Mit den Orks und Hochelfen zählen die Dunkelelfen zu den ältesten Völkern Atra-Regnums. Vor der Ausbreitung der Menschen herrschten unter ihnen andauernde Kriege. Das Kernland der Dunkelelfen war dabei bereits immer der Radonum Forst, erstreckte sich damals jedoch ebenso über das heutige Südkaiserreich und weite Teile des Zentralkaiserreiches. Nachdem der Krieg der drei Völker beigelegt war, konzentrierten sich die Dunkelelfen auf die Sicherung ihres verbliebenen Landes. In den kommenden Jahrhunderten gab es immer wieder kleinere Auseinandersetzungen mit den anderen Völkern, insbesondere mit den Hochelfen. Diese wurden aber schnell wieder beigelegt. Dennoch können die Dunkelelfen ihre alte Feindschaft zu den Hochelfen bis heute nicht gänzlich vergessen. Zwischen den beiden Nationen besteht deshalb ein sehr fragiler Frieden.