Teleportstein

Aus Atra-Regnum Kompendium
Teleportstein
Gegenstandsart magischer Edelstein
Maße 4x4x8cm
Gewicht ~350g
Seltenheit ungewöhnlich
Wert unkäuflich,
1-3 Mio. Gredim
Hersteller Zirkelmagier

Ein Teleportstein, auch Teleportkristall genannt, ist ein kristalliner Gegenstand, der benötigt wird, um die Reisesigille in Atra-Regnum zu nutzen. Nur mit ihnen sind die Schnellreisen möglich. Dabei kann der Stein, der aus einem ungefähr faustgroßen Kristall gefertigt ist, verschiedene Farben haben. Überwiegend besitzen die magischen Artefakte aber eine Nuance von weiß bis gelb. Manche behaupten dabei, dass besondere Farben dem Besitzer besondere Möglichkeiten verschaffen, wie das Reisen zu Orten, die andere Träger nicht bereisen dürfen.

Mechanik & Funktionsweise

Damit der Anwender den Stein nutzen kann, muss er sich lediglich auf einem Reisesigill befinden, den Stein berühren und an seinen Zielort denken. Dabei hilft es, den Ort zu kennen und sich das Bild des Ortes vorzustellen. Alle, die in diesem Moment mit dem Stein oder dem Anwender verbunden sind und innerhalb des Sigills stehen, reisen mit ihm mit.

Um dies zu ermöglichen, sind Teleportsteine und Reisesigille miteinander verknüpft. Durch das Denken an den Zielort, überträgt der Stein die Gedanken des Reisenden zu einem der fünf Anker der Zirkelmagier, von denen alle Reisen gesteuert werden. Dort haben Zirkelmagier eine runde Sphäre vor sich, die in sich ein kleines aus Sand gefertigtes Abbild Atra-Regnums trägt. Auf ihr bewegen sich zahlreiche Kristallsplitter in verschiedenen Farben. Sie symbolisieren die Standorte jedes einzelnen Teleportsteins und Reisesigills.

Erhält ein Magier nun einen Gedanken, blitzt der Stein des Ursprungs vor seinem Auge auf. Wenn der Zielort dem Zirkelmagier klar ist, entscheidet dieser, ob der Stein, und damit sein Träger, an diesen Ort reisen darf. Dann hebt er den Kristall magisch an und schiebt ihn zum Bestimmungsort. Dafür kommt ein hochspezialisierte Zauber zum Einsatz, mit dem die Zirkelmagier das Reisen durch Atra-Regnum ermöglichen. Je mehr Gewicht dabei teleportiert werden muss, je mehr Energie kostet das den Zauberwirker.

Bedeutung

Ein Teleportstein wird zum Reisen über Reisesigille genutzt. Es ist somit die schnellste Form des Reisens durch Atra-Regnum. Diese Art zu reisen können dabei nur wenige nutzen. Meist sind es Regierungsbedienstete, hochrangige Magier, Adlige, Eilboten oder andere von den Obersten Begünstigte. Nur diese Leute verfügen über einen Stein. Dieser wird ihnen von den obersten Institutionen ihres Landes verliehen.

Brauchen Steinträger ihren Stein nicht mehr, müssen sie ihn wieder abgeben. Dies wird allerdings nicht kontrolliert. Daher geschieht es oft, dass Steine weitervererbt, verkauft oder gestohlen werden. So gelangen auch andere Leute in den Besitz eines solchen Artefaktes. Im Gegensatz zu Händlern und militärischen Einheiten ist es ihnen aber nicht verboten, ihn zu nutzen.