Neogena

Aus Atra-Regnum Kompendium
Neogena
Art Insel
Zugehörigkeit Atra-Regnum (Kontinent)

Neogena ist eine Vulkaninsel vor der Küste des Radonum Forstes im Südosten Atra-Regnums. Sie ist die größte Insel Atra-Regnums und zugleich die unwirklichste. Die gesamte Insel ist zerklüftet und von zahlreichen unterirdischen Höhlen und Kammern durchzogen. Regelmäßig kommt es zu Einstürzen, Erdrutschen oder heftigen Beben. Der Vulkan der Insel gilt heute dennoch als eher ruhig. Sein letzter Ausbruch ist Jahrhunderte her. Er bildet das Zentrum der Insel und erreicht eine Höhe von knapp 8000 Metern.

Die Insel ist heute unbewohnt, doch das war nicht immer so. Noch lange vor der ersten Ära war dies das Heimatland der Zwerge, die nahezu die komplette Insel unterhöhlten. Noch heute kann man Zeugnisse ihrer Existenz tief im Berg finden. Es ist aber auch klar, dass die heutigen Einstürze auf der Insel meist durch die von ihnen genutzten Tunnel entstehen. Hinzu kommt, dass Neogena dem Festland immer näher kommt. Einst, noch lange vor den Zwergen und jedem anderen Volk, lag sie frei im Wasser. Seither drängt sie sich immer dichter an das Festland heran. Auf diese Insel lässt sich auch die Entstehung des Neavor-Gebirge⁣ zurückführen. Durch den Druck Neogenas türmt sich dieses gewaltige Faltengebirge immer weiter auf.

Geographie

Lage

Neogena liegt im Südosten Atra-Regnums. Es hat sich im Laufe der Jahrtausende immer dichter an das Festland bewegt und sich so nahezu in den Radonum Forst gedrängt. Dieser umspannt über die Hälfte der größten Insel des Kontinentes. Neogena ist dabei ein einziges Gebirge mit steilen Küsten und tiefen Schluchten.

Flora & Fauna

Das Ökosystem von Neogena ist komplett anders als das des Kontinentes. Die Vulkaninsel war Jahrtausende vom Festland abgeschottet und ist es heute noch größtenteils. Die Insel besitzt kaum Wälder. Auch üppige Graslandschaften oder große Büsche sucht man vergebens. Neogena ist eine kahle Insel, überwuchert höchstens mit Flechten und Moosen.

In der bescheidenen Tierwelt leben gänzlich andere Tiere als die den meisten Einwohnern Atra-Regnums bekannten Arten. Beispiele hierfür sind der Säbelzahnhase oder das Ochsenschwein⁣. Sie sind bestens an die Bedingungen auf der Insel angepasst. Mittlerweile siedeln auch zahlreiche Vögel auf der Insel. Diese kamen vom Festland nach Neogena und leben hier größtenteils ohne die natürlichen Feinde, welchen sie auf dem anderen Ufer entwischen müssen. Gleichsam verhält es sich mit den ursprünglich auf Neogena heimischen Vogelarten, von denen sich viele im Radonum Forst wohlfühlen.

Natürliche Ressourcen

Dass Neogena nicht viel zu bieten hat, wäre falsch gesagt. Die Insel hat viel zu bieten. Gerade ihre reichen Bodenschätze sind verlockend. In keiner anderen Region Atra-Regnums werden so gewaltige Vorkommen vermutet wie auf Neogena. Auch die möglichen Zwergenschätze sind sehr begehrt. Dennoch wird auf der Insel nicht gesiedelt. Die Natur ist noch viel zu wenig erforscht und was man bisher weiß ist, dass sie sehr gefährlich sein kann. Außerdem müsste ein Großteil der Nahrung importiert werden. Neogena ist zwar überdeckt mit theoretisch fruchtbarem Vulkanboden, doch enthält der Boden in den meisten Gebieten ebenfalls eine unbekannte Substanz, die für die meisten Pflanzen giftig zu sein scheint. So fehlen die nötigen Anbaugebiete, um eine Siedlung ausreichend versorgen zu können. Bis auf die Zwergenschätze bietet Neogena nichts, was nicht auch auf dem Festland existiert. Nur ist es auf dem Festland wesentlich einfacher, an die benötigten Ressourcen zu gelangen.